New PDF release: Antipädagogik. Positionen und Kritik (German Edition)

By Magdalena Wendt

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, be aware: 2,00, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Fachbereich Erziehungswissenschaften), 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kritische Meinungen über Erziehungstheorien und Erziehungspraktiken gab es schon immer. Es wird sie auch immer geben und das ist auch intestine so. Durch die Kritik wird Erziehung immer wieder neu betrachtet und gewertet und ist somit gezwungen sich umzugestalten.
Pädagogen streiten sich seit der Begründung der Pädagogik als Wissenschaft um Zielsetzung, Methoden und Formen/Stile von Erziehung. Die Unstimmigkeiten beziehen sich dabei sowohl auf Theorien, als auch auf die Erziehungspraxis. Ziel der Bemühungen ist es, eine ständige Verbesserung der Erziehung zu erreichen. Trotz der Streitigkeiten steht jedoch fest, dass Kinder und Jugendliche erzogen werden müssen.

In den 70er Jahren entstand jedoch die Antipädagogik, eine Bewegung, die sich nicht mehr für eine Veränderung der Erziehung einsetzte, sondern die totale Aufhebung und Abschaffung von Erziehung forderte.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Strömung „Antipädagogik“. Sie geht auf verschiedene Positionen ein, befasst sich aber auch mit der Kritik an diesen.
Zu Beginn meiner Ausführungen werde ich kurz auf den Erziehungsbegriff und auf verschiedene Erziehungsstile eingehen. Dies soll die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Antipädagogik sein.
Im nächsten Punkt werde ich eine Definition von Antipädagogik geben und auf Geschichte und Ursprung eingehen. Ich möchte dann kurz die antipädagogische und die pädagogische Grundposition zur Erziehung nennen. Danach werde ich das pädagogische, sowie das antipädagogische Menschenbild erläutern. Im nächsten Abschnitt sollen die Positionen einflußreicher Vertreter der Antipädagogik etwas ausführlicher herausgearbeitet werden. Zu diesen Überzeugungen werden dann die Pädagogen ihre Meinung darlegen. Anschließend wird das Pädagogische an der Antipädagogik erörtert und es stellt sich die Frage, ob es lohnenswert ist, sich mit der Antipädagogik auseinanderzusetzen. Im letzten Teil möchte ich meine persönliche Meinung zu dem Thema äußern.

Die antipädagogische Seite wird von EKKEHARD VON BRAUNMÜHL, ALICE MILLER und HUBERTUS VON SCHOENEBECK vertreten. Vertreter der Pädagogen sind ANDREAS FLITNER, JÜRGEN OELKERS und THOMAS LEHMANN.

Show description

Read or Download Antipädagogik. Positionen und Kritik (German Edition) PDF

Best education theory books

Get Supporting the Emotional Work of School Leaders (Leading PDF

This functional e-book bargains with the emotional and ethical dimensions of college management. the writer units out the intra-personal and interpersonal attributes, attitudes and behaviours essential to increase emotional and ethical management in the college neighborhood. The booklet presents more than a few person-centred recommendations for development groups of professionally devoted, relationally useful, collaborative members.

Anonym's Die Unterrichtsplanung: Praktische Einführung in Theorien PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, word: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praktische Einführung in Theorien und Probleme pädagogischen Handelns, Sprache: Deutsch, summary: Unser gesamtes Leben setzt sich aus vielen einzelnen Lernprozessen zusammen.

Download e-book for kindle: Sexualisierte Gewalt als Herausforderung der Jugendhilfe: Zu by Matthias Schütze

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), ninety seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Sexualisierte Gewalt, sexueller Missbrauch und sexuelle Kindesmisshandlungen sind Schlagwörter, die der Jugendhilfe als career und Disziplin nicht fremd sind.

Download PDF by Luis C. Moll: L.S. Vygotsky and Education (Routledge Key Ideas in

Vygotsky’s legacy in schooling is enduring and prolific, influencing academic examine and scholarship in parts as a ways ranging baby improvement, language and literacy improvement, bilingual schooling, and studying disabilities to call yet a number of. during this obtainable, introductory quantity, popular Vygtosky authority Luis C.

Additional resources for Antipädagogik. Positionen und Kritik (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Antipädagogik. Positionen und Kritik (German Edition) by Magdalena Wendt


by John
4.1

Rated 4.17 of 5 – based on 43 votes